14. November 2015

Oldenburg Schloss




Oldenburger Schloss


Einen Tag lang war ich in der niedersächsischen Stadt Oldenburg unterwegs. Mein Ziel war der traditionelle Lamberti- Weihnachtsmarkt und der Besuch einer aktuellen Ausstellung. 

Besonders sehenswert in der Stadt ist das zentral gelegene Oldenburger Schloss. Schon allein der äußere Anblick des Schlosses ist wunderschön.
Hier befindet sich das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Immer wieder finden im Oldenburger Schloss auch Sonderausstellungen statt. Ich habe mir beispielsweise einmal eine Ausstellung vom Fotografen Elger Esser dort angesehen. Farbintensive und romantische Fotoarbeiten im Großformat hingen in den Bibliotheksräumen und der Dachgalerie des Oldenburger Schlosses. Die Ausstellung von Elger Esser ist jetzt schon eine ganze weile vorbei. Wer wissen möchte was aktuell im Oldenburger Schloss ausgestellt wird, findet alle Informationen hier.



Der Weg vom Oldenburger Schloss zum Lamberti-Weihnachtsmarkt ist nicht weit. Zwischen Rathaus, Schloss und Lamberti-Kirche finden sich viele weihnachtlich geschmückte Hütten. Vier Wochen lang steht der Lamberti-Weihnachtsmarkt dort zur Adventszeit und bietet allerlei handgefertigte Weihnachtsgeschenke, heiße Getränke und gebrannte Mandeln an. Mir hat der Tag in Oldenburg sehr viel Spaß gemacht.



Seit gespannt auf weitere Projekte von mir und bleibt neugierig.




Gefällt dir mein Blog?

Dann  freue ich mich über einen Kommentar von dir.
Folge mir auch auf:  Facebook    Instagram    Pinterest

Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen